Test-Modus ein (ausschalten)

Glossar

Optik Adam in Iserlohn führt außergewöhnliche Marken und präsentiert Ihnen die besonderen Trends des internationalen Brillenmarktes.
Erfahren Sie in unserem Glossar noch mehr über diese Brillenmarken – und über Wissenswertes rund um das Thema Optik, die Optometrie und über den aktuellen Eyewear der Brillenhersteller in Deutschland und weltweit.

RandolphRay BanRoss & Brown

  • RANDOLPH bei Optik Adam in Iserlohn

RANDOLPH

RANDOLPH ist ein inhabergeführtes US-Unternehmen. Das Unternehmen wurde von Jan Waszkiewicz und Stanley Zaleski 1972 in Randolph, Massachusetts gegründet. Es ist sein Standort bis heute geblieben.
Jan Waszkiewicz wurde in Polen geboren und nach einer bewegten Zeit in den Kriegswirren fand er seinen Weg nach Boston, setzte dort seine Ausbildung an der Northeastern University fort und fand zunächst eine Anstellung als Werkzeugmacher, dann bei der American Optical Company und danach bei Marine Optical.
Gemeinsam mit seinem Partner Stanley Zaleski gründete er 1972 RANDOLPH Engineering, Inc.. Ursprünglich entwickelte und produzierte das Unternehmen optische Werkzeuge und Maschinen für die Herstellung von Brillen.
Die beiden Gründer wandten sich dann der Herstellung eigener Brillen zu, mit den von ihrer Firma entwickelten und hergestellten Maschinen. 1977 erhielt RANDOLPH Engineering einen ersten Regierungsauftrag. Bis1982 waren sie der Hauptauftragnehmer des US-Verteidigungsministeriums – für Flugbrillen. Fast 70 Mitarbeiter fertigten bei RANDOLPH 1982 200.000 Sonnenbrillen für die Navy, Air Force und die US-Army. Es folgten Brillen für Regierungsbehörden, wie z.B. Sonnenbrillen für Piloten und Brillen für U-Boot Mannschaften. In den 80er Jahren verlegten zahlreiche andere amerikanische Sonnenbrillenhersteller ihre Produktion - RANDOLPH jedoch blieb und ist heute der einzige Metall-Brillenhersteller in den USA.
In den frühen 1990er Jahren expandierte das Unternehmen in den Verbrauchermarkt und 2008 wurde das Angebot um zahlreiche Spezial-Sonnenbrillen für Polizei, Outdoor- Sportler und für spezielle Berufsgruppen erweitert.
Alle Brillen werden am Standort Randolph, mit nur wenigen internationalen Komponenten hergestellt. Optik Adam hat RANDOLPH, denn wir schätzen moderne Brillen mit Geschichte: RANDOLPH Brillen sind echte Klassiker – robust, funktional und hochwertig verarbeitet.