Ray Ban

Die Marke verdankt ihren Ursprung der Entwicklung hochspezialierter Flieger-Brillen. Sie stammt aus den USA und Ray Ban bedeutet "Strahlenschutz". Aktuelle Ray-Ban Brillen haben besondere Erkennungszeichen: Der Schriftzug "Ray-Ban" steht links oben auf dem rechten Brillenglas. Im linken Brillenglas ist "RB" eingraviert und zwischen den Gläsern steht der Markenname "Ray-Ban". Markenname und das "Made in Italy" befinden sich am rechten Bügel, während auf dem linken die Modellbezeichnung und -nummer stehen. Ray Ban Brillen gibt es bereits seit den 20er Jahren. Flugzeuge flogen damals immer höher und durch die Sonnenblendung in größeren Höhen litten die Piloten der US-Army an Kopfschmerzen und sogar Übelkeit.

Bausch & Lomb, ein Hersteller von medizinisch-optischen Geräten in New York, entwickelte erste Prototypen und 1936 wurde ein Plastikgestell mit grünen Gläsern vorgestellt, die sogenannte "Anti-Glare". Ein Jahr später bekam dieses Modell ein Metallgestell, die Aviator von Ray-Ban war geboren.
Abwandlungen der Aviator wurden auch außerhalb des Flugzeugs eingesetzt und die Brillen immer weiter perfektioniert. Anfang der Fünfziger wurde die Wayfarer entwickelt. Diese legendäre Brille erhielt später auch thermisch gehärtete, mineralische Gläser in grün-grau. Ray Ban Brillen sind wirkliche Klassiker und bieten zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten (s. Bild oben/Ray Ban Homepage).
Die aktuelle Ray Ban Kollektion und alle Individualisierungsmöglichkeiten finden Sie bei Optik Adam, wobei das Angebot sowohl Sonnenbrillen, als auch Korrektionsfassungen umfasst.

Mehr unter
www.ray-ban.com/germany/sonnenbrillen/clp